Ihr Tipdoo Suchergebnis

Dieser Eintrag befindet sich in der Branche:
Freizeit & Kultur / Kultur / Museum & Galerie

 Deutsches Salzmuseum
 Deutsches Salzmuseum
 Deutsches Salzmuseum
 Deutsches Salzmuseum
 Deutsches Salzmuseum
Deutsches Salzmuseum
Sülfmeisterstr. 1
21335 Lüneburg - Mittelfeld

Tel.: 04131 / 45065
Fax: 04131 / 45069
E-Mail: info@salzmuseum.de

Homepage:
Zurück
Hier klicken, um die Karte zu sehen
Hier klicken, um das Video zu sehenHier klicken, um die Bilder zu sehen
Gutschein Bewerten

Ein Museum für das Salz?

Salz kennt doch jeder!
Salz ist weiß, Salz macht durstig, Salz ist geruchlos, Salz kostet nicht viel, Salz ist ein unscheinbares weißes Körnchen. Doch eben dieses Körnchen ermöglicht erst das Leben auf der Erde. Salz ist ein Baustein des Lebens und für unseren Körper lebensnotwendig.

Als eines der ältesten Kulturgüter hat es die Geschichte der Menschheit entscheidend geprägt. Nicht umsonst trägt es den Beinamen „weißes Gold“. Auch heute noch ist es ein wesentlicher Bestandteil unserer Alltagswelt, unseres Denkens und unserer Sprache.
Grund genug, es gebührend zu zeigen!

Aber warum in Lüneburg?

Lüneburg ist die Salzstadt im Norden. Über 1000 Jahre lang bestimmte das Salz das Leben der Stadt. Es machte sie reich und mächtig. Erst 1980 schloss das Salzwerk, eines der ältesten und größten Industriebetriebe Europas, seine Pforten. Seitdem erinnert das Deutsche Salzmuseum/Industriedenkmal Saline Lüneburg an seine ruhmreiche Vergangenheit.

Wissenswertes, Interessantes, Spannendes und auch Kurioses zum Thema „Salz“ erfährt der Besucher auf anschauliche und gar nicht „museale“ Weise. Das Museum geht nicht auf Distanz, es macht betroffen. Betroffen von der faszinierenden Welt des Salzes, das uns zwar täglich umgibt, doch die uns zu selten bewusst wird.
Denn Salz kennt nicht jeder!

Öffnungszeiten

Das Museum ist am 24., 25., 26., 31. 12. 2011 und am 1.1.2012 geschlossen.
Besichtigung
In den Monaten Oktober bis April:

Montag bis Sonntag
10:00 - 17:00 Uhr
In den Monaten Mai bis September:

Montag bis Freitag
9:00 - 17:00 Uhr
Sonnabend und Sonntag
10:00 - 17:00 Uhr

Gesamtbewertung

Deutsches-Salzmuseum
Bewertungen:  7
4 Sterne  Note:  1.6        ...mehr

Einzelbewertungen


01.10.2015
knopa:

5 Sterne  Note:  1.0        ...mehr

24.08.2015
Mrs.Florida:

5 Sterne  Note:  1.0        ...mehr

11.01.2015
ivanowitsch:

4 Sterne  Note:  2.0        ...mehr

22.07.2014
Jana Ludewig:

4 Sterne  Note:  2.0        ...mehr

15.03.2013
gokhancet:

4 Sterne  Note:  2.0        ...mehr

12.01.2013
Fiete:

4 Sterne  Note:  1.6        ...mehr

01.05.2012
ingosilke: Sehr interessant und kurzweilig

5 Sterne  Note:  1.4        ...mehr